Projekt: Arbeitsabläufe verbessern

Bewohnerbedürfnisse in den Vordergrund stellen

Mit der Einführung der gesetzlich vorgegebenen neuen Personalbemessung (PeBeM) möchte der Gesetzgeber eine gute und professionelle pflegerische Versorgung in der vollstationären Altenpflege sichern. Dabei soll sich der Fachkrafteinsatz am tatsächlichen Bedarf der jeweiligen Einrichtung orientieren. Kurz gesagt geht es bei der Personalbemessung darum, festzustellen, wie viele Mitarbeitende mit welcher Qualifikation zu welcher Zeit an welchen Orten erforderlich sind, um eine bestmögliche Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohnern zu erreichen.

Damit diese „stationäre Tourenplanung“ gelingt, starteten wir Anfang dieses Jahres zusammen mit unserer externen Beraterin, Frau Katrin Biermann, ein gemeinsames Projekt. Unser Leitungsteam, bestehend aus Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte, Leitung Soziale Betreuung, Hauswirtschaftsleitung und Heimleitung plant und koordiniert dieses Vorhaben.

 

Dabei war es wichtig, dass alle Mitarbeitenden früh eingebunden wurden und eigene Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben hinsichtlich ihrer zukünftigen Rollen mit Unterstützung der Projektgruppe entwickeln können. In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Maßnahmen, die nicht nur unsere Pflegekräfte entlasten, sondern auch die Bedürfnisse unserer Bewohner*innen mehr in den Vordergrund stellen.

 

So entstanden bereits jetzt tolle Ideen von den Teilnehmenden, die für unser Haus sofort umsetzbar sind und als kleine Erfolge, zu verzeichnen sind:

  • Bestimmte Serviceleistungen, wie das Beziehen der Betten können ab sofort von der Hauswirtschaft übernommen werden.
  • Das Pflegeteam erfährt Entlastung, indem die Verwaltung bei Personalausfällen bei der Organisation von Springerdiensten unterstützt.
  • Je nach Bedürfnis, können wir einigen unserer Bewohner*innen in der Mittagsstunde Ruhesessel in unserem Wintergarten anbieten, was die Pflegekräfte entlastet.


Diese „Quick Wins“ sind extrem wichtig und motivieren gerade in dieser Phase des Projektes.

 

Unser Projekt hat eine große Resonanz ausgelöst, so dass die Inhalte in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Altenheim“, die als Leitmedium in der Pflegebranche gilt, veröffentlicht wurden.

Mit Spannung sehen wir den weiteren Schritten des Projekts entgegen und freuen uns, die Vorteile für das Team und für unsere Bewohner feiern zu können.

Workshop mit allen Kolleginnen und Kollegen

An den Workshops mit Frau Katrin Biermann nahmen die Teams aller Bereichen teil.

Workshop mit alle Kolleginnen und Kollegen