Geschichte unseres Pflegeheims "Zur Alten Schule"

Von der Volksschule zum Seniorenpflegeheim

Unser Pflegeheim ist ursprünglich eine alte Volksschule aus der Jahrhundertwende.Das Gebäude wurde in den Jahren 1909/1910 errichtet und bis 1972 als Schulgebäude genutzt.

Im Jahr 1972 ging die Volksschule an die Familie Suhr über, die das Gebäude zu einem Altenheim umbaute. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zogen 1974 ein.

Seit 1993 befindet sich das Seniorenpflegeheim im Besitz der Familie Gieseck.
Es fanden umfangreiche Umbauarbeiten und Anbauten statt. Doppelzimmer wurden in Einzelzimmer mit Bad umgestaltet. Neue Bewohnerzimmer und lichtdurchflutete Gemeinschaftsräume entstanden. Der Wintergarten wurde neu gebaut und durch eine geschützte Terrasse erweitert. Der parkähnliche Garten wurde mit Rundwegen, einem gemütlichen Reetdachpavillon und vielen Sitzgelegenheiten angelegt.

Die Animation zeigt die Entwicklung des ehemaligen Schulgebäudes zum heutigen Seniorenpflegeheim "Zur Alten Schule".

Einige unserer Bewohnerinnen trafen in der „Alten Schule“ ehemalige Klassenkameradinnen wieder und erzählten von ihrer Schulzeit. So erinnerte sich Frau Künzel, heute 103 Jahre alt, an das Nachsitzen in einer der beiden, in das Schulgebäude integrierten, Lehrerwohnungen.

Heute erinnert noch der Straßenname Schulstraße an die ursprüngliche Funktion als Schulgebäude.